M-Klasse: Vor dem Endspurt

Gestern begann das letzte Drittel des Turniers. Das Highlight der Runde aus Tegeler Sicht und wahrscheinlich auch der gesamten Runde war Jonas‘ Sieg gegen IM Alexander Lagunow. Der Sieg gegen diesen Gegner an sich ist natürlich schon eine starke Leistung, aber auch die Art und Weise wird Jonas ebenso wie den Zuschauern Freude bereitet haben:

Hier entkorkte Jonas das stark doppelte Figurenopfer Sxf7! nebst Lxe6!, das den schwarzen König zur Brettmitte zog, der sich in der Folge einer Reihe von Schachgeboten ausgesetzt sah, die Jonas dazu nutzte, das geopferte Material am Ende mit Zinsen von drei Bauern wieder einzusammeln.

Mein eigener Sieg gegen war zwar ebenso erfreulich, allerdings das schachliche Gegenteil von Jonas‘ taktischem Feuerwerk, nämlich ein technischer Sieg, bei dem es mir gelang, nach einer überwiegend ausgeglichenen Partie die Ungenauigkeiten meines Gegners im Endspiel in einen Sieg umzumünzen.

Fernando kam im Abstiegskampf, in dem er sich wegen eines Blackouts in völliger Gewinnstellung in der 6. Runde leider befindet, über eine Remis gegen FM Jürgen Brustkern nicht hinaus.

Laurins großartige Serie von Siegen und Remis gegen stärkste Gegnerschaft (zuletzt ein souveränes Remis in der 6. Runde gegen GM Rainer Polzin) wurde gestern leider durch FM Jonas Förster gestoppt, der Laurin seine erste Niederlage beibrachte.

In der heutigen vorletzten Runde kommt es daher leider zum internen Tegeler (Jugend)Duell von Laurin und Jonas, die beide mit 4,5 (Laurin) und 4 Punkten (Jonas) sicher nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden, sondern eher noch in Richtung der Preisränge schauen können.

Ich selbst habe mich mit meinem Sieg und mit nun 3,5 Punkten vorläufig aus der Abstiegszone geschoben. Die heutige Schwarzpartie gegen IM Emil Schmidek wird aber sicher richtungsweisend, ob ich in der letzten Runde nach unten hin vorsichtig sein muss oder ob ich nach dem bislang eher schwachen Turnier noch von einer Platzierung in der vorderen Tabellenhälfte träumen kann.

Fernando befindet sich mit 2,5 Punkten leider mitten im Abstiegskampf und trifft heute mit Schwarz auf Josef Gelman.

Drazen, der nach seinem soliden Remis gegen GM Marco Baldauf in der 4. Runde leider in der 5. Runde eine Niederlage gegen den starken jungen FM Henrik Hesse einstecken musste, hat ebenfalls 3,5 Punkte und spielt heute mit Schwarz gegen Viktor Pererva.

Die 8. Runde beginnt am heutigen Sonnabend wie gewohnt um 17 Uhr im Gemeinschaftshaus Lichtenrade. Am morgigen Sonntag aber um 10 Uhr!

Tabelle M-Klasse

Tabelle QT

Liveübertragung der ersten acht Bretter bei Lichess

Infoseite des Berliner Schachverbandes

1. 6. April 2024 - Antworten

Ich habe vor der M (P) K vorausgesagt, dass kein Tegeler absteigt. Also hält Fernando die Klasse. So ist das.

2. 8. April 2024 - Antworten

Das hätte ich mal vor der neunten Runde lesen sollen! Am Glück lag’s nicht, die Stellungen waren mit zwei Ausnahmen super. War körperlich einfach nicht fit. Aber ich nehme mir an Dir ein Beispiel und werde entweder das Qualiturnier mitspielen oder die A-Klasse!