SK König Tegel 1949 e.V.
M-Klasse und Qualifikationsturnier 2024 in Lichtenrade: Ein erster Zwischenstand nach drei Runden,

M-Klasse: New Kid On The Block

Laurin bei seinem Turmendspiel gegen Johannes Florstedt

Nunmehr wurden die ersten drei Runden in der M-Klasse der Berliner Meisterschaft und im Qualifikationsturnier gespielt.

Schachlich ist in diesen Runden so einiges passiert, wovon hier in den nächsten Tagen noch ausführlicher berichtet werden soll.

Wohl nicht nur aus Tegeler Sicht dürfte der Spieler des ersten Turnierdrittels eindeutig Laurin Jahnz sein. Während der derzeitige Tabellenerste, der Zehlendorfer IM Raphael Lagunow zweifellos eine sehr starke spielerische Leistung zeigt und der einzige Spieler nach drei Runden mit einer weißen Weste ist, hat Laurin mit seinen 2,5 Punkten aus den ersten drei Partien einen wirklich außergewöhnlichen Start hingelegt.

Denn auch wenn Laurin als amtierender Berliner Meister seiner Altersklasse u16 in das Turnier geht, hätte wohl kaum einer damit gerechnet, dass Laurin als 25. der Setzliste des Teilnehmerfeldes von 30 Spielern und als Jugendspieler, der einen Freiplatz für die diesjährige M-Klasse erhalten hat, nach drei Runden auf Platz zwei der Tabelle stehen würde. Nach einem recht souveränen Remis in der ersten Runde gegen seinen Vereinskameraden IM Drazen Muse konnte er nicht nur in der zweiten Runde mit Weiß den erfahrenen Bundesligaspieler IM Lars Thiede bezwingen. In der dritten Runde konnte er mit einer erneut sehr starken Leistung auch den fast 300 Elopunkte stärkere und zweifachen Berliner Meister FM Johannes Florstedt schlagen.

Das Finale des Damenendspiels gegen IM Lars Thiede hat ein Diagramm verdient:

Nach dem erzwungenen Kxh8 kann Weiß seinen c-Bauern in eine Dame umwandeln und so den Damentausch erzwingen und verbleibt nach Umwandlung des a-Bauern mit einer Dame mehr. Schwarz gab daher nach dem Zug 81. Dh8+ auf.

Laurin spielt in der heutigen vierten Runde an Brett 2 mit Schwarz gegen den IM Alexander Lagunow.

An Brett 3 spielt Drazen, der mit 2/3 bei keiner Verlustpartie auch einen sehr ordentlichen Start hingelegt hat, mit Weiß gegen den Setzlistenersten GM Marco Baldauf.

Es folgen in der Tabelle die übrigen Tegeler des Teilnehmerfeldes mit 1,5/3 (FM Jonas Eilenberg) und 1/3 (Fernando Offermann und ich).

Alle drei der genannten Spieler werden wohl für sich unterschreiben können, dass sie nicht zu hundert Prozent mit ihrem Start zufrieden sind. Aber es ist schließlich noch ein langes Turnier!

Im Qualifikationsturnier hat Frank Niehaus einen ausgezeichneten Start mit 3 Punkten aus 3 Partien hingelegt – wenn auch in der gestrigen 3. Runde mit dem bei einem derartigen Turnier nötigen Quäntchen Glück – und liegt nun an der Tabellenspitze.

Ralf Ettel ist mit 1/3 gestartet.

Tabelle M-Klasse
Tabelle QT
Liveübertragung der ersten acht Bretter bei Lichess
Info-Seite des Berliner Schachverbands

Die vierte Runde beginnt am heutigen Donnerstag um 17 Uhr im Gemeindehaus Lichtenrade, Lichtenrader Damm 212, 12305 Berlin.

1. 5. April 2024 - Antworten

Es fällt also gar nicht auf, dass einige Tegeler Top-Acts nicht mitspielen.