Wildschweine für Kreuzberg!

Abb: Der Kreuzberger FM Robert Glantz am Sonntag, den 5.5. 2024 gegen GM Mladen Palac beim Stichkampf gegen Kirchweyhe II beim Ausrichter Johanneum Eppendorf

Es ist vollbracht! Bedeutet: die Kreuzberger haben es vollbracht und sie können sich unseren Namen in ihr großes Buch der Gefallen hineinschreiben und das irgendwann mal aufschlagen. Vielleicht auch nie. Der SC Kreuzberg ist sensationell gegen zwei favorisierte Teams in die Stichkämpfe gegangen (Rüdersdorf und Kirchweyhe II) und hat beide Stichkämpfe gewonnen. Warum das für uns so ein großes Ding ist? Weil Tegel dadurch in der Oberliga verbleiben kann!

Partien der Kreuzberger Stichkämpfe

Quelle: DSB Ergebnisdienst, Stichkampfpartie Dathe-Mickiewicz aktualisiert

Robert Glantz gewann gegen den kroatischen Großmeister Mladen Palac (2465) und auch Aron Moritz und Frederik Dathe spielten (wie die anderen Kreuzberger auch) bärenstark und holten in beiden Stichkämpfen 1,5 aus 2 und überhaupt braucht sich keiner verstecken  – ein Traum – und: Herzlichen Glückwunsch! – und: Danke! Hier die Einzelpaarungen:

Ergebnisse Stichkämpfe
Rüdersdorf – SC Kreuzberg
Kirchweyhe II – SC Kreuzberg

Jetzt ging es ins Operative, nach der achten Runde gewannen wir vorzeitig mit 16:0 die Landesliga, aber → uns war noch nicht nach Feiern zumute, denn das Schicksal der 1. Mannschaft war noch ungewiss. So hieß es aus gut unterrichteten Quellen:

„Und wenn wir nach den beiden 9. Runden und Stichkämpfen noch in Oberliga und Landesliga vertreten sind, rasten wir zusätzlich zum Essen nach der 9. Runde total aus und jagen mit bloßen Händen im Tegeler Forst Wildschweine, die wir dann zubereiten.“

(Aus den internen Protokollen)

Haben wir nach dem anstrengenden Kampf gegen Rotation II offenbar vergessen (waren ohnehin von der Rolle und verloren 3,5:4,5), aber Glück für die Tiere!

Außerdem „müssen wir noch klären, welche Mannschaft dann Oberliga spielt. Ich meine, die Zweite hat 20 Jahre lang die Oberliga gehalten und oben mitgespielt und da spielt die Erste mal eine Saison Oberliga und schafft es fast, als drittplazierte Mannschaft abzusteigen, wenn die Zweite sie nicht rausgehauen hätte.“

Gibt also noch ein wenig Klärungsbedarf. Wie es weitergeht? Warten wir die nächste Folge ab. Hier in den Clubnews.

Update 12. Mai 2024:

Danke für die Partyeinladung, der wir gern mit etwas Wildschwein im Gepäck nachkamen!

Wir hatten ein bisschen was für die Party dabei.

Ein belegtes Brot mit Wildschweinschinken: Kreuzberger Feierbiester und ein bisschen was für die Party.
Ein belegtes Brot mit Wildschweinschinken

Siehe auch:

SC Kreuzberg:

Alles oder nichts

Kreuzberg steigt sensationell in die 2. Bundesliga auf

Berliner Schachverband:

Saisonabschluss – Kreuzberg steigt in die 2. Liga auf, Tegel ist Berliner Meister

Ergebnisse Landesliga

Ergebnisse Oberliga

1. 6. Mai 2024 - Antworten

Danke für die netten Blumen! 3 kurze Anmerkungen:
    a) Die Gegner waren Rüdersdorf und Kirchweyhe (in Eppendorf).
    b) Aron Moritz ist ein einaiger Aron. Aaron Matthes hingegen ein 2aaiger Aaron.
    c) Buch der Gefallen: Wie lange braucht ihr für die Wildschweine? Wir planen eine Aufstiegsfeier mit Champagner – der kommt übrigens von den Schachfreunden…

• 7. Mai 2024 - Antworten

@Georg Adelberger

Oha, Champagner! a) und b) korrigiert! c) Jetzt hat die Forstverwaltung den Braten gerochen.

2. 7. Mai 2024 - Antworten

Glückwunsch und danke an die Kreuzberger – Was für eine grandiose Leistung gegen zwei Teams mit solch gigantisch hohen Elo-Zahlen! Und wann erlebt man mal ein solches Husarenstück just in einer Situation, in der dann gleich mehrere Berliner Vereine davon profitieren, phantastisch!

3. 8. Mai 2024 - Antworten

Den Kreuzbergern ist nur aufrichtig zu gratulieren. Die haben sich auch in der Oberliga souverän gegen drei nominell stärkere Mannschaften durchgesetzt. Für mich keine Überraschung, dass sie es geschafft haben und ich wünsche den Jungs eine tolle Saison und viel Erfolg in der 2. Bundesliga!